Projektdaten
FastPhoton - Ultrabreit-bandige Hochfrequenz-Ansteuerung fasergekoppelter Laserdioden für polarisations- und zeitstempel-kodierte Einzelphotonen in der Quantenkommunikation
Fakultät/Einrichtung
Zentrum für Mikro- und Nanotechnologien
Drittmittelgeber
Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
Bewilligungssumme, Auftragssumme
235.354,50 €
Abstract:
FastPhoton untersucht wissenschaftliche Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen Lasertechnologie, Hochfrequenzelektronik und Photonik, dreier Schlüsseltechnologien für die Thüringer Industrie und Schlüsseldisziplinen für den Wissenschaftsstandort Thüringen sowie im aufstrebenden Feld der Quantentechnologie. Es wendet die interdisziplinäre Expertise der an den Standorten Jena und Ilmenau beteiligten Partner auf höchst aktuelle Fragestellungen der Quantenkommunikation an.
FastPhoton ist eine strategische Initiative für den Wissenschaftsstandort Thüringen. Dieser hat zu Fragestellungen im Bereich der sicheren, quantenbasierten Kommunikation und der angewandten Photonik eine europäische Spitzenposition erreicht und ist in der sich rapide entwickelnden Quantentechnologie insbesondere in deren Säule „Kommunikation“ exzellent aufgestellt. Durch das Thüringer
Innovationszentrum für Quantenoptik und Sensorik kann die gesamte wissenschaftliche Prozesskette von der physikalischen und elektrotechnischen Grundlagenforschung bis hin zur Anwendungsentwicklung abgedeckt werden.
Die Erforschung neuer, hochfrequenter Pulsbetriebsarten für Laserdioden und Modulatoren hat in dieser Prozesskette entscheidende Bedeutung, da durch derartige Hochleistungs-Baugruppen neue Forschungsfelder und Anwendungsmöglichkeiten eröffnet werden.
Die Erforschung schneller und steiler Ansteuerpulse eröffnet dabei zahlreiche Innovationsmöglichkeiten und untersucht
Innovationspotentiale im Bereich der Telekommunikation, Datenverarbeitung, Medizin, in der Logistik, der digitalen Schaltungs- und Computertechnik.