TU Ilmenau Humbold Bau

Projektdaten



Untersuchung der Machbarkeit und Leistungsfähigkeit einer agentenbasierten Steuerungs- und Betriebsführungslösung zur gesteuerten elektrischen Nachladung von E-Fahrzeugen in Parkhäusern


Hochschule
TU Ilmenau
Fakultät/Einrichtung
Thüringer Innovationszentrum Mobilität (ThiMo)
Förderkategorie
Länder
Zeitraum
2019 - 2021
Drittmittelgeber
Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
Stichwort
Bewilligungssumme, Auftragssumme
78.988,60 €

Abstract:

Energiewende und Digitalisierung unserer Gesellschaft sind zentraler Treiber auch für den Umbau der bisherigen Mobilität. Die Elektromobilität fungiert dabei als Motor und Demonstrator, da einerseits neue Mobilitätskonzepte initiiert werden und andererseits die Energienetzintegration der Fahrzeuge den Wandel des Energienetzes und des Energiemarktes verdeutlicht. Ausgehend von derzeit ca. 93.000 Fahrzeugen (Quelle: ZSW) und der aktuell zu beobachtenden jährlichen Verdopplung (ungefähr) des E-Fahrzeugbestandes, ist in den kommend Jahren von einer deutlichen Steieigerung der Fahrzeuganzahl auszugehen. Realisitisch betrachtet könnte die Fahrzeuganzahl somit auch unter Nutzung der Kaufprämie bis 2021 auf 400.000 Fahrzeuge ansteigen. 400.000 neue Elektrofahrzeuge bedeuten in den kommenden Jahren auch 400.000 neue Lademöglichkeiten vorwiegend im privaten und halböffentlichen Parkraum und diese wiederum 400.000 steuerbare Lasten für das Stromnetz. Mit dem geplanten Projekt wird eine Lösung erarbeitet, welche für das Szenario halböffentlicher Parkraum eine Möglichkeit zur Kopplung von Parken und Laden mit innovativen energiewirtschaftlichen Dienstleistungen verbindet und damit nicht nur eine innovative und marktfähige Lösung, sondern vor allem auch eine netzdienliche Systemlösung anstrebt. Zielstellung des Projektes ist die Erforschung und Erprobung eines innovativen Konzeptes zum Pooling von virtuellen Parkhausspeichern und der Bereitstellung der daraus entstehehnde Flexibilitäten am Energiemarkt. Die Einbindung zentraler und öffentlich gut wahrnehmbarer relevanter Thüringer Akteure wie dem Flughafen Erfurt Weimar und den Stadtwerken Erfurt sichert dem Projekt nicht nur die nötige fachliche und wirtschaftliche Anwendungsnähe, sondern vor allem auch eine hohe Öffentlichkeits- und Breitenwirkung, wodurch die Marktaussichten wesentlich verbessert werden.
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