Projektdaten
Testbasierte Online-Lerneinheiten zur Gestaltung personalisierter Studienübergänge
Fakultät/Einrichtung
Zentralinstitut für Bildung
Drittmittelgeber
Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
Bewilligungssumme, Auftragssumme
89.000,00 €
Abstract:
Digitalisierung als gesellschaftlicher Wandel ist eine Herausforderung, die auch die Entwicklung der Hochschullehre beeinflusst. Die Technische Universität Ilmenau stellt die Transformation von Präsenzlehre in den präsenzfernen Modus in den Mittelpunkt ihres Projektantrages, beteiligt sich damit am weiteren Digitalisierungsprozess in der Hochschulbildung und setzt ihre eigenen Aktivitäten entsprechend ihrer Digitalisierungsstrategie fort. Es sollen auf der Grundlage von ausgewählten Beispielen Muster bzw. Modelle für die Digitalisierung von Lehr-/Lerneinheiten entstehen, die sich auf andere Kontexte (an anderen Hochschulen) adaptieren lassen. Als Beispiele werden Übergangsszenarien gewählt, da an diesen Stellen entscheidende Weichen für den weiteren Bildungsweg gestellt werden. Hier bieten digitalisierte Formate ein großes Einsatzspektrum.