Projektdaten
    
    
    
    
      Testbasierte Online-Lerneinheiten zur Gestaltung personalisierter Studienübergänge
    
    
    
    
    
      
        Fakultät/Einrichtung
      
      
        Zentralinstitut für Bildung
      
     
    
    
    
      
        Drittmittelgeber
      
      
        Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
      
     
    
    
      
        Bewilligungssumme, Auftragssumme
      
      
        
          89.000,00 €
        
      
     
    
    
      Abstract:
    
    
    Digitalisierung als gesellschaftlicher Wandel ist eine Herausforderung, die auch die Entwicklung der Hochschullehre beeinflusst. Die Technische Universität Ilmenau stellt die Transformation von Präsenzlehre in den präsenzfernen Modus in den Mittelpunkt ihres Projektantrages, beteiligt sich damit am weiteren Digitalisierungsprozess in der Hochschulbildung und setzt ihre eigenen Aktivitäten entsprechend ihrer Digitalisierungsstrategie fort. Es sollen auf der Grundlage von ausgewählten Beispielen Muster bzw. Modelle für die Digitalisierung von Lehr-/Lerneinheiten entstehen, die sich auf andere Kontexte (an anderen Hochschulen) adaptieren lassen. Als Beispiele werden Übergangsszenarien gewählt, da an diesen Stellen entscheidende Weichen für den weiteren Bildungsweg gestellt werden. Hier bieten digitalisierte Formate ein großes Einsatzspektrum.