Projektdaten
Benutzer- und aufgabenorientiertes virtuelles Modell für die Produktentwicklung im Hinblick auf weitere Lebensphasen, Akteure und Umgebungen
Fakultät/Einrichtung
Elektrotechnik und Informationstechnik
Drittmittelgeber
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Bewilligungssumme, Auftragssumme
219.012,00 €
Abstract:
Ziel des bereits laufenden Forschungsprojekts ist die Entwicklung eines neuartigen VR-Modells für die Produktentwicklung. Damit soll der Produktentwickler flexibel und effizient Informationen über das Produkt und sein Verhalten im Zusammenspiel mit verschiedenen Akteuren und Umgebungen in allen Lebensphasen in Virtual Reality (VR) erhalten. Im Fokus stehen bislang die Entwicklung und Nutzung des Produktes. Für eine flexible Verwendung wird das VR-Modell in die Teilmodelle Produkt, Akteur und Umgebung zerlegt. Zur Strukturierung der Inhalte dieser Teilmodelle wurde der Characteristics-Properties Modelling-Ansatz gewählt. Für die Implementierung wurde als Beschreibungssprache die Systems Modeling Language (SysML) verwendet. Der Fortsetzungsantrag hat eine Vertiefung der Kernbereiche VR-Benutzer, Akteure und der erweiterten Verhaltensbeschreibung aller Teilmodelle mit SysML zum Ziel. Die Besonderheit dieses Projektes ist der Aufbau von VR-Modellen, die zwischen Produkt, Akteur und Umgebung trennen und auf SysML-Beschreibungen beruhen. Dies soll in Bezug auf Machbarkeit und Effizienz untersucht werden. Den Abschluss bilden ein entsprechend erweiterter Leitfaden und dessen initiale Evaluierung in verschiedenen Branchen.