TU Ilmenau Humbold Bau

Projektdaten



Flora Incognita-Interaktive, halbautomatische Artenbestimmung mit mobilen Endgeräten und vollautomatischer Kartierung (TP Umsetzung)


Hochschule
TU Ilmenau
Fakultät/Einrichtung
Informatik und Automatisierung
Förderkategorie
Bund
Zeitraum
2014 - 2019
Drittmittelgeber
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
Stichwort
Bewilligungssumme, Auftragssumme
259.357,50 €

Abstract:

Grundlegende Voraussetzung für den Schutz der Biodiversität ist die Kenntnis der Arten, denn nur die Pflanzen und Tiere die man aus eigener Erfahrung kennt und wertschätzt, ist man bereit zu schützen. Herkömmliche Artenbestimmungen mit Hilfe von Bestimmungsbüchern sind komplex, zeitintensiv und damit für Laien oft frustrierend. Dadurch entsteht eine große Hürde für Interessierte, die sich Artenkenntnisse aneignen möchten. Neue Informationstechniken sind Teil unseres All-tags geworden und ermöglichen es herkömmliche Bestimmungsmethoden zu vereinfachen. Im Rahmen dieses Projektes soll ein Verfahren zur teilautomatischen Pflanzenbestimmung mittels mobilen Endgerätes entwickelt werden. Das Verfahren wird den Nutzer durch eine interaktive Folge von Erkennungsschritten zur gesuchten Art führen. Dabei wird ein Teil der Merkmale automatisch durch Bilderkennung erfasst, es werden Umweltfaktoren in die Erkennung einbezogen und der Nutzer muss abhängig von der konkreten Situation zusätzliche Fragen beantworten oder Bild-teile markieren. Der gesamte Prozess soll sich an die Fähigkeiten und Informationsbedürfnisse des Nutzers anpassen, dazu sollen verschiedene Nutzertypen zur Auswahl stehen. Im Hintergrund erfolgt eine automatische Kartierung der Arten. Die Erkennungssoftware wird in eine internetbasierte Plattform eingebunden, die den Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Nutzern erlaubt und ambitionierte Nutzer zur Mitarbeit am Projekt auffordert. Im Ergebnis soll ein größerer Teil der Bevölkerung für die Vielfalt der deutschen Flora sensibilisiert werden und deren Wert besser schätzen lernen.
Projektsuche | Impressum | FAQ