Projektdaten
Entwicklung einer adaptiven Bahnautomatik zur selbstständigen Erstellung von geometrisch flexiblen Bewegungsprofilen für die Maschinensteuerung
Fakultät/Einrichtung
Thüringer Zentrum für Maschinenbau (ThZM)
Drittmittelgeber
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Bewilligungssumme, Auftragssumme
187.257,00 €
Abstract:
Der Aufgabenschwerpunkt im Projekt Bahnflex der TU-Ilmenau FG QBV ist die Berechnung optimierter Bewegungsprofile aus den CAD-Daten der Bauteilgeometrie die im Binder Jetting Verfahren hergestellt wurden. Aus diesen Daten sollen Bewegungsprofile für die automatische Entpulverung der Rohlinge für einen Roboter berechnet werden. In Kombination mit der hochfrequent schwingenden Bauteilaufnahme, die den Großteil der Pulverpartikel auf der Oberfläche fluidisiert, soll das überschüssige Pulver in den tiefsten Kavitäten entlang der Kanäle aufgefangen werden. Der Großteil der Entpulverung wird somit durch die gravimetrisch extrahiert.
Zusätzlich wird die Bauteilaufnahme samt Grünling in Bahnen mit minimaler Prozessdauer rotiert. In Kombination mit den ortsaufgelösten Daten der optischen Messeinrichtung die im Verbundprojekt durch Projektpartner 2 generiert werden, werden automatisiert explizite Anfahrwege und Auslassdüsenzustände an die
Maschinensteuerung übergeben.
Die Herausforderung des Projektes Bahnflex besteht in der Reduktion von Redundanzen bei Verfahrwegen sowie in der Entwicklung einer digitalen Prozesskette mit minimalen Rechenzeiten bei der Automatisierung. Besonders kritisch werden die Schnittstelle zwischen optischen Daten der Partikelerfassung, deren Auswertung und die automatisierte Berechnung von Bahndaten der Roboterarme innerhalb der einzelnen Prozessschritte gesehen.