Projektdaten
FOR 2863 Metrologie für die THz Kommunikation; TP A2: Metrologie für das mehrdimensionale Channel-Sounding (A2: Meterology of Multi-Dimensional Channel Sounding)
Fakultät/Einrichtung
Elektrotechnik und Informationstechnik
Drittmittelgeber
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Bewilligungssumme, Auftragssumme
91.575,00 €
Abstract:
Auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse in Phase 1 wird an einer Sounder-Architektur gearbeitet, die die Einschränkungen des früheren Aufbaus überwindet und eine ambitionierte metrologische Bewertungen von THz-Funksystemen ermöglicht. Erstens wird von der Flexibilität der Erzeugung und Erfassung von Testsignalen mit beliebiger
Wellenform profitiert. Mehrträgersignale erlauben eine verbesserte Kalibrierung und durch eine Vorverzerrung eine höhere Leistungseffizienz auf der Senderseite.
Zweitens ermöglicht die geplante Mehrkanal-HF-Architektur neue THz-Sound-Anwendungen. Bereits am Ende der ersten Phase wird eine vollpolarimetrische 2x2 Transceiver-Funkschnittstelle für 300 GHz zur Verfügung haben. Damit wird die Identifikation polarimetrischer Signaturen der kanonischen
Referenzartefakte aus Projekt A1 demonstriert. Dies soll den Weg für integrierte Kommunikations- und Sensoranwendungen von THz-Transceivern ebnen.
Drittens wird das modellbasierte Schätzverfahren RiMAX weiterentwickelt,um mit Testsignalen umgehen zu können, die sich durch fehlende Träger oder eine spärliche Trägerzuweisung auszeichnen. Außerdem wird die Modellierung ausgedehnter Objekt einbezogen, die sich durch eine dispersive Antwort und eine charakteristische polarimetrische Signatur auszeichnen.