Projektdaten
Charakterisierung von Bremspartikelemissionen (2022)
Fakultät/Einrichtung
Thüringer Innovationszentrum Mobilität (ThiMo)
Förderkategorie
Auftragsforschung
Drittmittelgeber
Link Europe GmbH
Bewilligungssumme, Auftragssumme
Kategorie 100.000,00 - 499.999,00 €
Abstract:
Das Ziel des Projektes ist die Charakterisierung des Partikelemissionsverhaltens unterschiedlicher Reibpaarungen von Scheiben- und Trommelbremsen. Dadurch soll ein Beitrag zur Einstufung und auch Reduktion des Emissionsbeitrages aktueller, wie auch zukünftiger Bremsenkonzepte geleistet werden. Die angebotenen Experimentalumfänge werden durchgeführt am Schwungmassen-Bremsenprüfstand (SMP) der Technischen Universität Ilmenau vom Typ M3900 (Fa. LINK Engineering), ausgestattet mit umfangreicher Partikelmesstechnik. Die Untersuchungen implizieren einen Vergleich unterschiedlicher Testzyklen bzw. Testszenarien (gern. unten angefügte Tabelle).
Die Testdurchführung umfasst die Vorbereitung und den Aufbau der Prüflinge, die Umsetzung der Zyklen gern. Vorgabe, die Überwachung des Versuchs und die Auswertung. Testaufbau und Versuchsdurchführung erfolgen, sofern nicht anders vom Auftraggeber gefordert, auf Grundlage der in der aktuellen Version des "PMP brake emissions protocol" beschriebenen Test- und Prüfprozedur, d.h. auf dem durch die PMP TaskForce I-IV ausgearbeiteten Konzeptes zur Charakterisierung von Bremspartikelemissionen am Schwungmassen-Bremsenprüfstand.