Projektdaten
Experimentelle Untersuchungen zum Emissionsminderungspotential der iDisc-NextGen
Fakultät/Einrichtung
Thüringer Innovationszentrum Mobilität (ThiMo)
Förderkategorie
Auftragsforschung
Drittmittelgeber
BUDERUS Guss GmbH
Bewilligungssumme, Auftragssumme
Kategorie 10.000,00 - 99.999,00 €
Abstract:
Das Projekt widmet sich der Charakterisierung von Bremspartikelemissionen von drei alternativen
Reibpaarungen (beschichtete
Bremsscheiben) im Vergleich zu einer konventionellen Graugussscheibe und dient als Ergänzung zu
bereits beauftragten und durchgeführter Projekten. Als Ergebnisse stehen anzahl- und massebezogenen
Emissionsfaktoren, auf deren Basis eine Abschätzung über die mögliche Spanne des Emissionsausstoßes
ermöglicht wird. Die Untersuchungen erfolgen an einem Schwungmassen-Bremsenprüfstand (SMP),
ausgestattet mit Equipment zur Partikelemissionsmessung.
Die Instrumentierung des Prüfstandes umfasst entsprechende Sensorik zur Bestimmung von Temperatur
(eingestemmtes Thermoelement in der Bremsscheibe), Bremsdruck und Geschwindigkeit, welche mit hoher
Abtastrate für alle Messgrößen aufgenommen und für eine aussagekräftige Bewertung zur Verfügung
stehen. Die notwendigen Aufbauteile und Adapter sind für den o.g. Prüfling bereits vorhanden,
weshalb sie im Projekt nicht gesondert gefertigt werden müssen.
Eine Verschleißbewertung je Reibpartner erfolgt grundsätzlich durch Dickenmessung und Wägung vor
und nach jedem Messblock (s.o.). Für die Bremspartikeluntersuchungen wird eine CPC-basierte
(Kondensationspartikelzähler) online-Bestimmung der luftgetragenen Abriebpartike (<10 µm) mittels
Messung in einem am Prüfstand integrierten Verdünnungstunnel durchgeführt. Als Ergebnis steht ein
anzahlbezogener Emissionsfaktor (#/km) sowie die Partikelanzahl pro Bremsung/pro Testabschnitt zur
Verfügung. Die Bestimmung massebezogener
PM2.5-/PM10-Emissionsfaktoren (mg/km) erfolgt anhand der Gravimetrie unter Nutzung eines
dreistufigen Kaskadenimpaktors. Die Bestimmung der Partikelgrößenverteilung erfolgt mittels
elektrischem Niederdruck-Kaskadenimpaktor.
Die Auswertung erfolgt im Kontext eines ganzheitlichen Bremsenvergleiches bzgl.
Bremspartikelemissionen, Verschleiß und Reibwert.