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Projektdaten



Einbindung von Lehrkrankenhäusern in die Lehrveranstaltungsplanung und Ausbildung von Medizinstudierenden durch medizindidaktische Schulungen im Blended-Learning-Format


Hochschule
Universitätsklinikum Jena
Fakultät/Einrichtung
Medizinische Fakultät
Förderkategorie
Länder
Zeitraum
2022 - 2023
Drittmittelgeber
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Stichwort
Bewilligungssumme, Auftragssumme
49.935,00 €

Abstract:

Die Herausforderungen der Patientenversorgung in Krankenhäusern der Grund- und Regelversorgung und die hierfür benötigten Kompetenzen sind im Medizinstudium unterrepräsentiert. Dies führt zu Befürchtungen und Zurückhaltung von Medizinstudierenden in Bezug auf die ärztlichen Tätigkeiten im ländlichen Raum. Das Projekt hat zum Ziel, das Angebot studentischer Lehre zu erweitern, die geforderte Erhöhung des Unterrichts am Patientenbett des Masterplans 2020 umzusetzen und Kontakt zu Lehrkrankenhäusern des Universitätsklinikums Jena (UKJ) zu stärken. Im Vordergrund steht die Etablierung konkreter dezentraler Lehrveranstaltungen im Inverted-Classroom-Format für Studierende in den Lehrkrankenhäusern des UKJ im Fach Neurologie. Dies soll durch eine medizindidaktische Blended-Learning-Schulung der Dozierenden der Lehrkrankenhäuser ermöglicht werden.
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