Projektdaten
Digitalisierung des kompetenzorientierten Prüfens für ingenieurwissenschaftliche Bachelorstudiengänge
Fakultät/Einrichtung
Zentralinstitut für Bildung
Förderkategorie
Stiftungen
Drittmittelgeber
Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Bewilligungssumme, Auftragssumme
2.616.200,00 €
Abstract:
An der TU Ilmenau, der einzigen technischen Universität Thüringens, werden Ingenieure in 11 Bachelor-,
16 Master- und 2 Diplomstudiengängen ausgebildet Seit der Corona-Pandemie mussten auf dem Campus
Lernen, Lehren und Prüfen neu gedacht, die Moodle-Lemmanagementplattfonn weiterentwickelt, ein
ad-hoc-Moodle für Take Horne Exam implementiert und die zentralen Infrastrukturen ausgebaut werden.
Ziel des Projekts examlNG ist es, den Digitalisierungsschub aufzugreifen, um innovative,
studierendenzentrierte Ideen für kompetenzorientierte Prüfungen für ingenieurwissenschaftliche
Bachelor-Studiengange zu entwickeln und in die Hochschulpraxis zu bringen. Die technische Basis
bildet das daten„chutzkonfonne, integrierte Open Source Moodle-Cluster und ein Makerspace. Das
examlNG Prüfungssystem ist für den Einsatz vor Ort, hybrid und virtuell konzipiert.
Um die projektspezifischen Ziele zu erreichen ,wurden vier Umsetzungsmodule konzipiert: die
didaktischen Maßnahmen für die kompetenzorientierte Prüfungspraxis, die technischen Maßnahmen für
das Digitale Instrumentarium zur PrOfungsunterstotzung, die Entwicklung und Erprobung
ingenieurwissenschaftlicher Prüfungsfonnen sowie die begleitendenden Supportstrukturen und die
Projektkoordinierung.