Projektdaten
Entzifferung der "Pandemie-Öffentlichkeit": Regierungskommunikation, (soziale) Mediendiskurse und Bürgerreaktionen auf Covid-19 in Europa und den USA
Fakultät/Einrichtung
Informatik und Automatisierung
Drittmittelgeber
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Bewilligungssumme, Auftragssumme
234.710,00 €
Abstract:
Das Projekt analysiert vergleichend, wie effektiv Regierungen und Gesundheitseinrichtungen in Deutschland, Italien, den Niederlanden, Spanien, Schweden, dem Vereinigten Königreich und den USA ihre Bürgerinnen und Bürger über Covid-19 informiert und zu selbstschützendem Verhalten ermutigt haben. Ausgewählt wurden diese Länder nach den folgenden Kriterien: Schweregrad der Pandemie, Regierungssystem, Grad der politischen Autonomie, Vertrauen der Bevölkerung in die Regierung, Typ des Mediensystems, jeweilige "Risikokultur". Drei Kernfragen leiten das Projekt: ( 1) Welche Erklärungen und Botschaften Ober Covid-19 und damit verbundene Schutzmaßnahmen haben Regierungen und Gesundheitseinrichtungen der Öffentlichkeit in den jeweiligen Ländern vermittelt? (2) Wie habe Medien Ober die Pandemie und die damit verbundenen Risikobotschaften von Regierungen berichtet? (3) Wie hat die Bevölkerung die Pandemie und die Risikobotschaften wahrgenommen? Zur Beantwortung dieser Fragen verwenden wir einen multidisziplinären Ansatz, kombinieren also qualitative, quantitative und computergestützte Verfahren der Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Informatik und erweitern damit die Risiko- und Krisenkommunikationsforschung auch methodologisch. Insgesamt haben wir vier Teilprojekte (TP) definiert. TP 3 {das hier gegenständliche) analysiert, inwieweit die von Regierungen und Gesundheitsbehörden über Covid-19 verbreiteten Risikobotschaften die Sicht der Bevölkerung auf die Pandemie geprägt haben, inwieweit der Lnformationsbedarf der Bevölkerung damit gedeckt wurde, inwieweit die Medienberichterstattung die Wahrnehmung des Publikums beeinflusste und welche Reaktionen die Regierungskommunikation in sozialen Medien auslöste.