Projektdaten
Immersive Lernplattform Thüringen (ILT)
Fakultät/Einrichtung
Wirtschaftswissenschaften und Medien
Drittmittelgeber
Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
Bewilligungssumme, Auftragssumme
35.971,50 €
Abstract:
Das Ziel des Projektes ist, Impulse für lehrende aller Thüringer Hochschulen zur Nutzung immersiver Lernwelten zu bieten. Die Projektergebnisse können in deren Angebote zum Lernen, Lehren und Prüfen integriert werden.
Der Einsatz von Social Virtual Reality (kurz: Social VR) für die Lehre ist ein innovatives Werkzeug und trägt zur didaktischen Bereicherung des Lernens, insb. in virtuellen Formaten bei. In IL T (lmmersive Lernplattform Thüringen) werden dafür Formate des Lernens, des Lehrens kompetenzorientiert und mit hoher Passung zu studentischen Anforderungen entwickelt und erprobt. Gleichzeitig soll IL T als Grundlage für zukünftige Entwicklungen dienen und zu neuen Ideen führen, sowie deren Umsetzung fördern.
Im Detail soll in IL T die Eignung von Social VR für die hochschulübergreifende Durchführung von Lehrveranstaltungen untersucht werden. Die Ergebnisse sollen in einem Workshop mit dem in IL T entstehenden Demonstrationssystem praktisch erlebbar gezeigt und in einer Abschlussdokumentation sowie einem Handlungsleitfaden zur Verfügung gestellt werden.