Projektdaten
Unterstützung und Entwicklung einer Erhebung und/oder Grenzwertgesetzgebung bezüglich Reifen- und Bremsenabrieb bei Straßenfahrzeugen
Fakultät/Einrichtung
Thüringer Innovationszentrum Mobilität (ThiMo)
Förderkategorie
Auftragsforschung
Drittmittelgeber
Umweltbundesamt
Bewilligungssumme, Auftragssumme
Kategorie 100.000,00 - 499.999,00 €
Abstract:
Der Straßenverkehr ist eine Hauptquelle für anthropogene Luftschadstoff- und Klimagasemissionen
und hat damit maßgeblichen Einfluss auf die menschliche Gesundheit, das Klima und die Luftqualität.
Historisch und auch aktuell werden durch die europäische Abgasgesetzgebung vorrangig die Emissionen
des Verbrennungsmotors reguliert. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Abgasgesetzgebung
führte bis heute zu einer deutlichen Emissionsreduktion. Hohe Partikelfrachten entstehen
fahrzeugseitig jedoch auch durch mechanische Abriebe an Reifen und Bremsen. Modellszenarien
prognostizieren, dass Emissionen aus antriebsstrangfernen Quellen zwischen 2020 und 2030 die
verbrennungsmotorischen Emissionen übertreffen und in Bezug auf das Gesamtbudget von hoher
Bedeutung sind. Vor diesem Hintergrund wird das Thema Reifen- und Bremsenabrieb in jüngster
Vergangenheit intensiv in Wissenschaft, Industrie und Politik bearbeitet und diskutiert. Ersteres
auch vor dem Hintergrund, den Eintrag von Mikroplastik in die Umwelt zu reduzieren.
Ziel des Vorhabens ist es, das Umweltbundesamt (UBA) und Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz
und nukleare Sicherheit (BMU) im Rahmen der Vorbereitungen eines möglichen
Gesetzgebungsverfahrens, der Methodenentwicklung und deren vorgeschalteten Prozesse bzgl. der
Reduzierung von Reifen- und Bremsenabrieb durch die Beantwortung von Forschungsfragen, Analysen und
die Durchführung von unterstützenden Messungen zu unterstützen und damit die Emissionsgesetzgebung
von Pkw- und leichten Nutzfahrzeugen im Sinne des Umweltschutzes zu verbessern, sodass
außermotorische Emissionen im Betrieb eines Fahrzeuges effektiv gesenkt werden können.