TU Ilmenau Humbold Bau

Projektdaten



Immunkompatibles Lab-on-a-Chip System mit flexibler Kollagenmembran zur Erzeugung physiologischer Mikroumgebungen in Organ-on-chip Modellen - IMPROVE


Hochschule
Universitätsklinikum Jena
Fakultät/Einrichtung
Medizinische Fakultät
Förderkategorie
Bund
Zeitraum
2021 - 2023
Drittmittelgeber
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Stichwort
Bewilligungssumme, Auftragssumme
249.879,24 €

Abstract:

Im Labor gezüchtete Gewebe haben großes Potenzial Tierversuche in der Wirkstoffforschung zu ersetzen. Mit der Verwendung von mikrofluidischen Zellkultursystemen konnten in den vergangenen Jahren bedeutende Fortschritte bei der Realisierung solcher künstlich erzeugten Gewebe erreicht werden. Um die Aussagekraft von Substanztests mit diesen Modellen weiter zu steigern, muss das menschliche Gewebe jedoch noch besser nachgebildet werden. Zwei wesentliche Komponenten sind in bisherigen Modellen unterrepräsentiert und sollen im Rahmen des Projektes IMPROVE in ein Gewebemodell integriert werden: das Immunsystem, das in Kombination mit ungeeigneten Wirkstoffen für toxische Nebenwirkungen verantwortlich sein kann und die komplexe Umgebung der Zellen, die durch die Anwesenheit von extrazellulären Matrixproteinen und mechanische Stimulation das Verhalten und die Reaktion der Zellen auf Wirkstoffe beeinflusst. Das Projekt soll damit zur Verbesserung der Wirkstoffentwicklung und zu einer langfristigen Sicherung der Gesundheit des Menschen beitragen.
Projektsuche | Impressum | FAQ